WWW.STATIKER-FORUM.DE ---
Austausch unter Kollegen ! ---
Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !
ich wollte im Frühling 2010 eine Photovoltaik-Anlage installieren.
Leider habe ich ein wenig Bedenken wegen der Statik. Ich glaube schon, dass es keine Probleme geben wird wollte aber mal eure Meinung wissen. Es kommen 108 x SunTech STP 185 monokristallin auf das Dach. Die wiegen = 17,2kg je Modul. Mit Gestell wurde mir gesagt sind es so zusammen 20kg je m² Das Dach ist genau 20,14 Meter breit und 8 Meter tief.
sorry, das hier ist ein Forum von Statikern für Statiker ("Austausch unter Kollegen" s.o.) ! Statische Berechnungen über Ferndiagnose sind weder seriös, noch kostenlos, noch legal. Adressenlisten von zugelassenen Ingenieurbüros für Tragwerksplanung führen die Ingenieurkammern der Bundesländer. Nicht jeder Statiker ist in jedem Bundesland berechtigt statische Berechnungen zu erstellen. Nach den Bauordnungen der Bundesländer sind Sie verpflichtet Änderungen an tragenden Bauteilen (z.B. Lasterhöhungen) von einem "Sachkundigen" überprüfen zu lassen. Das mindeste was Sie benötigen ist eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung", i.d.R. aber eine statische Berechnung. Ansonsten haften Sie selbst für Schäden, welche durch die Änderung entstehen. Die Gebäudeversicherungen können bei Schäden ebenfalls die Haftung ablehnen.