Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 63 mal aufgerufen
 Allgemeines (Bauphysik)
ImmoDesign96 Offline



Beiträge: 1

01.02.2019 16:03
Umrechnungsmöglichkeit für ein Experiment antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen meines Studiums analysiere ich die Rissentstehung bei Immobilien. Mich interessiert unter anderem, was für Kräfte auf die Immobilie einwirken müssen, damit überhaupt ein Riss entsteht. Da ich keinen Zugriff auf ein Labor mit kräftigen Zugmessgeräten habe, würde ich einen Mauerabschnitt in Miniaturform nachbauen und dann einen Riss initiieren. Ist es möglich, die aufgewendete Kraft des Miniaturmodells auf die Standardgrößen der Bausteine zu berechnen? Falls ja, wie? Und gibt es eine DIN, die die Maße der Mauersteine vorgibt?

Oder, wurde schon einmal erforscht, wieviel Kraft auf so eine Immobilie wirkt, bis letztendlich ein Riss entsteht? Ich habe im Netz leider nichts gefunden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ;-)


Viele Grüße

Jan

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de