Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 194 mal aufgerufen
 Beton
Christopher Markmann Offline



Beiträge: 1

16.06.2018 20:04
Alternative zum HEB 180 antworten

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei meine Garage zu bauen und bin nun beim Sturz über dem Tor angekommen. Kurze Info zur Garage ytong 17,5 natürlich mit Ringbalken aus Schalung (kein U-Stein) die Maße sind 6,75 m breit und 9 m tief. Die Statik besagt ein HEB 180 Träger es war ein 6 m breites Tor geplant.

Nun bin ich in der Praxis angekommen. Das Tor wurde verkleinert auf 5,5m aus optischen Gründen. Nun zum Problem es soll in L- Form (Querschnitt siehe Bild) geklinkter werden. Somit ragt der Klinker 19cm in die Öffnung. Das Problem das ich habe das ich beim Träger nirgendwo Platz habe im ihn mit Beton zu umhüllen und die untere Klinkerschicht zu fixieren bzw den Sturz. Welche Alternativen habe ich bei der Spannweite ggf Stahlbeton mit 19 x 45 cm oder ähnliches?

Ein weiterer Punkt sind die Dachbalken sind geplant von links nach rechts (655 cm lang) in 28x10 die Frage die besteht ist ob auch 24x10 oder ähnliches ausreichend wäre?

Vielen Dank im Voraus für euren schnellen Support.

Gruß CM

Angefügte Bilder:
5E27F62E-8F10-4A37-9F0E-4CFBD2AC43AC.jpeg   8514DF3A-7850-40F6-8B50-2C5B0C8B656A.jpeg  
jessicaMa Offline



Beiträge: 3

19.08.2018 06:43
#2 RE: Alternative zum HEB 180 antworten

Hallo,

was sagt denn der Fachhandel dazu? also ich würde da mal nachfragen, was die am besten verwenden würden.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de