Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 374 mal aufgerufen
 Mauerwerk
Andy S Offline



Beiträge: 1

05.01.2018 05:09
Frei hängender alter Schornstein antworten

Hallo :)
Ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich wohne im Altbau BJ 1938 im 3. Stock. Da die Wohnungen hier saniert wurden werden die alten Schornsteine die aus glaube Klinker gemauert sind nicht mehr benutzt. Über mir der Dachboden wurde auch zu Wohnraum ausgebaut und der Schornstein über mir bis zum Fussboden abgetragen. Der Schornstein ist bei mir im Bad und liegt mit einer Seite an einer ca 30 cm dicken tragenden Wand an. Als ich neulich bei meinem Nachbarn unter mir war, der Eigentümer seiner Wohnung ist, habe ich gesehen das er den Schornstein in seinem Bad entfernt hat um dort seine Waschmaschine hinzustellen. Das heist mein Schornstein hängt jetzt in der Luft sozusagen. Ich sprach ihn an und fragte wie das geht und er sagte, das der Schornstein ja mit der einen Seite verzahnt in die 30 cm Wand angemauert ist. Nun habe ich mir das bei mir im Bad mal angesehen und ich sehe auf ca 1.90 Meter Höhe, einen dünnen Riss am Schornstein sowie auch oben an der Decke mit einem Abstand von etwa 3 cm zum Schornstein hin. Der Schornstein ist ca 55 x 55 cm. Bei einer Deckenhöhe von 2.80 Meter und 3 Seiten a 55 cm die frei hängen, habe ich sofern der Schornstein nur 1 Lage gemauert ist ein Gewicht von ca 1000 kg ausgerechnet. Aber meist sind ja innen 2 getrennte Züge so das innen nochmal was dazu kommt. Ist er doppelt gemauert hängen da also minimum 2 Tonnen an der Wand ? Ist das zulässig ? Ich kann nicht sagen ob die Risse schon vorher waren oder durch die Bauarbeiten beim Ausbau des Dachgeschosses entstanden sind. Wichtig wäre jetzt aber nur mal zu wissen ob eine ca 30 cm dicke gemauerte Wand den Schornstein so frei hängend tragen kann ?

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de