Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 637 mal aufgerufen
 Stahl
Hilde1602 Offline



Beiträge: 1

23.02.2016 15:18
Statische Berechnung Rahmen Hohlprofile antworten

Hallo alle Zusammen,

ich suche ganz dringend jemand der so nett wäre und mir bei ein paar Berechnungen helfen könnte. Ich muss eine Art Palettenkran entwerfen und diesen dann auch berechnen. Ja und genau beim berechnen hängt es, da hört mein bisschen Statik wissen auf. Ich habe euch mal ein Bild angefügt wo ihr seht wie ich mir das vorstelle und was für Lasten anliegen. Es geht mir in erster Linie um die obere Biegesteife Rahmenecke. Wie berechne ich diese? Ich weiß das ich da ein Knotenblech einschweißen muss damit die Ecke als Statisch biegesteif gilt. Aber wie weiße ich das rechnerisch nach? Außerdem weiß ich nicht genau wie ich die zwei äußeren "Gabeln" berechne da ja der Stahl mit Torsion beansprucht wird. Am Ende soll halt rauskommen die und die Kraft oder das oder das Moment liegt an. Danach suche ich dann die Stahlprofile raus. Es sollen am besten Rechteck oder quadratische Hohlprofile aus S235 oder S355 Stahl verwendet werden. Ich hoffe einer von euch ist so nett und kann mir da weiterhelfen oder es sogar ausrechnen. (vielleicht auch dazu schreiben welche Formeln er verwendet hat und welche Werte, also wie in der UNI =D) damit ich es nachvollziehen kann ;)
Weiß nicht ob das wichtig ist aber diese Konstruktion soll dann per Deckenkran bewegt werden. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht dann sagt bescheid, weil das hier das erste mal ist das ich mich an ein Forum wende.

Ich bedanke mich jetzt schon mal und schönen Dienstag noch =)
Hilde1602

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de