Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 3.236 mal aufgerufen
 Holz
jazzalex Offline



Beiträge: 1

20.01.2016 21:50
F60 für teil-sichtbare Holzbalkendecke antworten

Hallo zusammen,

in unserem Altbau wollen wir das bestehende Notdach neu aufbauen. Bei dieser Maßnahme würden wir in die die Gebäudeklasse 4 rutschen, was wiederum F60 für die bestehenden Holzbalkendecken im EG und OG mit sich bringt. Diese würden wir allerdings gern als teil-abgehängte Sicht-Holzbalkendecken (Balkenhöhe = 21 cm, Breite = 15 cm, Länge = 4 m / Gefache 7,5 cm feuerfest abgehangen) ausführen (Konzept siehe Anhang). Dies ist auch so im Brandschutzkonzept aufgeführt. Auch der Prüfingenieur hat damit keine Probleme aber erwartet nun den F60-Nachweis eines Statikers, und alle sind bisher guter Dinge.

Nun habe ich allerdings noch keinen Statiker beauftragt, und bevor ich das mache, wollte ich mal in die Runde fragen, wie Eure Einschätzungen zu diesem Thema sind.

Danke im voraus,
viele Grüße

Alex

Dateianlage:
AbhangPrinzip.pdf
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de