Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 640 mal aufgerufen
 Stahl
ARU Offline



Beiträge: 1

15.05.2015 19:15
Vollwandrahmenhalle Fa.Siebau antworten

Liebe Kolleginnen und Kollegen -

vorliegen habe ich eine Vollwandrahmenhalle der Firma Siebau aus dem Jahr 1973.
Hat noch jemand eine Altstatik zu diesem Typ?
In der Bauakte findet sich NICHTS!!! Keine Konstruktionszeichnung, keine Statik.
Gut, ersteres kann ich durch ein Aufmaß erledigen, aber das besagt noch nichts über verwendete Materialgüten, ob vorgespannte Schrauben verwendet wurden etc.

Ein einziger Hinweis findet sich in der Altstatik bei der Berechnung der Fundamente. Dort wurde eine Fundamentlastentabelle der Firma Siebau für einen Zweigelenkrahmen mit 15m Spannweite zugrunde gelegt.
Tatsächlich hat der Rahmen aber eine Spannweite von 30m, im Firstpunkt mit einer Stütze unterstützt....

Meine Aufgabe besteht darin, dass zu Montagezwecken das Dach über zwei Rahmenfelder aufgenommen wird, eine Binderhälfte entfernt und wieder montiert werden muss.

Meine Frage daher: Hat noch jemand Unterlagen zu diesem Hallentyp oder schon einmal eine vergleichbare Halle in Arbeit gehabt?
Danke im voraus + schönes WE
ARU

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de