WWW.STATIKER-FORUM.DE ---
Austausch unter Kollegen ! ---
Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !
ich habe bei einem 6 geschossigen Gebäude (BJ. ca. 1920) als oberste Decke zum Spitzboden (die anderen Decken sind nicht bekannt) folgende Konstruktion: Lastabtragung (Spannweite ca 5,00 m) über Stahlträger (ca. I 220) Abstand untereinander ca. 1,50.
Die Decke könnte aber auch erst nach dem Krieg entstanden sein als Reparatur eines Bombenschadens.
Dazwischen:
Fertig Platten Dicke ca. 8-10 cm aus Bimsbeton (vermutlich "Vollmaterial"), Bewehrung Baustahl glatt ø 6 mm, a= 7,5 cm (ohne Querbewehrung) statische Höhe 7 cm Die Platten liegen auf Mörtelpolstern auf dem Unterflansch. OK Bimsplatten = OK Stahlträger. Auf den Bimsplatten befindet sich noch ein "Aufbeton"-Estrich? von ca. 3 cm.
Meine Fragen:
1. Kennt jemand diese Bimsplatten oder ein ähnliches System ? (NICHT die Bims "Einhänge"-Steine mit Achsabstand 62,5 cm !) 2. Ich habe diese nun anlehnend nach DIN 1045-88 bemessen mit BSt. 220 und "Beton" BIMS 4, das passt für eine Verkehrslast von 2,00 kN/m² würdet Ihr dieser Vorgehensweise zustimmen ?