Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 2.152 mal aufgerufen
 Holz
Michbeck Offline



Beiträge: 1

28.11.2014 14:29
Können die mit den Pfetten schräg vernagelten Balken raus? antworten

Hallo zusammen,

ich würde gern diese beiden quer mit den Pfetten vernagelten Bretter (Bild anbei) aus meinem Dach entfernen. Übrig blieben dann nur die parallel verlaufenden Sparren und Pfetten. Kann mir jemand sagen, ob die schräg vernagelten beiden Latten auch nach Fertigstellung des Baus noch eine statische Funktion haben? Ich vermute, die haben lediglich beim Aufbau des Dachs die Funktion gehabt, dass sich die einzelnen Sparren nicht verdrehen. Im besten Fall hat man die Latten einfach dringendsten, weil die bei den meisten Ausbauvarianten hinter Gipskarton verschwinden. Oder? Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Vielen Dank und beste Grüße

Heuspeicher »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de