Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 989 mal aufgerufen
 Allgemeines (Tragwerkplanung)
luszy20 Offline



Beiträge: 2

13.05.2014 11:00
Bemessung Schornstein 5 m über Dach antworten

Hallo,

ein Bekannter muss einen neuen Schornstein aufgrund der vorhandenen Dachsituation 5 m über das Dach hinaus führen. Ích habe schon mehrere ersteller angeschrieben, aber keiner dieser Hersteller erstellt die Statik dafür. Ein Hersteller schrieb jetzt zurück, das bei Schornsteinen dieser Höhe ein Stahlkorsett angeordnet wird. Laut Schornsteinfeger wird der Schornstein an den Ecken durch Winkel eingefasst die untereinander durch Stangen verbunden werden.

Wie berechnet an dieses Stahlkorsett? Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand eine Vorlage?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

luszy20

Josef Offline



Beiträge: 1

06.06.2014 16:14
#2 RE: Bemessung Schornstein 5 m über Dach antworten

Von was für einen Schornstein ist hier die Rede? V4A Edelstahl ( http://schornstein-fachhandel.de/media/w...gsanleitung.pdf )? Verlängerung auf einen gemauerten? Doppel- oder einwandig?

Franker Offline




Beiträge: 1

09.08.2017 00:34
#3 RE: Bemessung Schornstein 5 m über Dach antworten

Hallo zusammen, welcher Vorteile hat denn der Edelstahlschornstein im Gegensatz zum Gemauerten?? Ich überlege auch schon länger einen Kamin anzuschaffen, habe aber keinen Schornstein. Gruß

Ganther Offline




Beiträge: 1

10.08.2017 02:03
#4 RE: Bemessung Schornstein 5 m über Dach antworten

Hallo,
ich hatte auch das Bedürfnis meinen herkömmlichen Schornstein 2 Meter zu verlängern. Der alte Schornstein war ein gemauerter. Nach der Absprache mit dem Schornsteinfeger sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es am besten wäre ein neuen zu bauen, weil ich dann auch die Möglichkeit hätte, meinen Kamin da zu platzieren, wo ich es will. So habe ich es dann auch gemacht und mir im Internet ein Edelstahlschornstein gekauft. Den habe ich dann mit meinem Kumpel zusammen montiert :)
LG

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de