Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 844 mal aufgerufen
 Allgemeines (Tragwerkplanung)
muellerjmm Offline

12.05.2014 15:10
Auflagertiefe- Holzbalken in UNP U-Profil antworten

Hallo,

eines vorweg. Ich bin kein Statiker, arbeite aber in unserem Projekt bereits mit einem zusammen. Wir bauen einen doppelstöckigen Balkon aus Stahlprofilen. Vorlage für diesen Balkon dient ein bereits fertig gestelltes Objekt, welches ein Nachbar bauen ließ. Die Geschoßdecken bestehen aus Holzbalken, die links und rechts in einem UNP U-Profile 140 aufgelagert sind. Mein Statiker bezeweifelt, das die Auflagertiefe von 53mm je Seite zulässig ist. Bei unserer Zusammenkunft haben wir das im Ingenieurhandbuch leider noch nicht gefunden. Kann und bitte jemand weiterhelfen? Ein Link oder o. wo muss nachgeschlagen werden?

Ich wäre sehr dankbar.

Angefügte Bilder:
Auflager.JPG  
galapeter97 Offline

14.05.2014 09:35
#2 RE: Auflagertiefe- Holzbalken in UNP U-Profil antworten

Hallo u. guten Morgen,

wenn die zul. Auflagerpressung eingehalten ist,
gibt es keine Probleme. In diesem Falle würde ich
das Überstandsmaß ü allerdings nicht nutzen, es ist
nicht vorhanden.
Eine andere Frage ist, ob hier an diese Stelle Wasser
vordringen kann, man sollte es unbedingt vermeiden,
die Lebensdauer der Anlage erhöht sich erheblich.

galapeter97

muellerjmm Offline

14.05.2014 14:04
#3 RE: Auflagertiefe- Holzbalken in UNP U-Profil antworten

Hallo galapeter97

vielen Dank für die Antwort. Nässe ist ausgeschlosssen. Auf die Deckenkonstruktion kommt ein tragfähiges Trapezblech. Ich werde die Info weitergeben.

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de