Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 731 mal aufgerufen
 Allgemeines (Tragwerkplanung)
Tim92 Offline



Beiträge: 2

04.07.2013 16:10
Brauche dringend Hilfe bei einem wahrscheinlich einfachen Problem ! antworten

Hallo zusammen!
Hatte noch nie etwas mit der Materie zu tun und das ist für mich alles ganz neu, ich bitte um schnellstmögliche Hilfe.
Ich versteh nicht woher die Wurzel(5) auf einmal in der Lösung kommt ! (Aufgabe als Bild im Anhang!)
Habe nachgerechnet und es stimmt alles, aber ich verstehe nicht wie man auf den Sinus(alpha)=l/Wurzel(5*l^2) kommt...
danke im voraus!

Angefügte Bilder:
20130704_160234.jpg  
Bernd Offline



Beiträge: 37

04.07.2013 16:32
#2 RE: Brauche dringend Hilfe bei einem wahrscheinlich einfachen Problem ! antworten

Sinus alpha = Gegenkathete / Hypotenuse

Hypotenuse^2 = Ankathete^2 + Gegenkathete^2

Ankathete = 2*L
Gegenkathete = L

Der Rest ist einfach nur einsetzen und ausmultiplizieren. Wozu der Aufwand, weiß ich allerdings nicht, denn: tan alpha = L / (2*L) = 1/L


Eigentlich alles ganz normale Winkelfunktionen, die man irgendwann in der 7ten/8ten Klasse mal hatte.

Tim92 Offline



Beiträge: 2

04.07.2013 16:42
#3 RE: Brauche dringend Hilfe bei einem wahrscheinlich einfachen Problem ! antworten

der groschen ist gefallen danke

Bernd Offline



Beiträge: 37

04.07.2013 17:49
#4 RE: Brauche dringend Hilfe bei einem wahrscheinlich einfachen Problem ! antworten

Hast also gemerkt, dass die Hypotenuse auch erstmal im Quadrat steht ;)

Omnia Decke »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de