Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.493 mal aufgerufen
 Beton
Sol Offline



Beiträge: 2

13.03.2009 11:31
Hilti Schubverbinder antworten

Hallo,

ich würde gern mal wissen ob jemand schon mal einen Verbund eines vorhandenen Betonteils mit einem neuen Betonteil durch Hilti Schubverbinder nachgewiesen hat und was der Prüfing. dazu gesagt hat, da diese Schubverbinder keine bauaufsichtliche Zulassung haben. Mein Prüfing. hat mir diese Schubverbinder sogar empfohlen, jedoch wusste er zu diesem Zeitpunkt nicht das diese keine baufsichtliche Zulassung besitzen. Ich frage nur, um evtl. eine passende Antwort zu haben falls er mich darauf hin anspricht weil eine andere Möglichkeit zu Verbundsicherung 2er BEtonbauteile ist mir nicht geläufig, da ich damit zum ersten MAl zu tun habe.

Besten Dank

Bernd Offline



Beiträge: 37

13.03.2009 12:42
#2 RE: Hilti Schubverbinder antworten

Was sagt denn Hilti zu dem Thema mit der Zulassung? Ohne Grund werden sie dieses Produkt doch nicht anbieten, also muss es doch eigentlich auch eine Möglichkeit geben, dieses ordentlich nachzuweisen. Oder lief das in den Referenzen (http://www.hilti.de/holde/modules/techli...&subtype=anchor) immer über Zulassungen im Einzelfall?

Sol Offline



Beiträge: 2

13.03.2009 18:10
#3 RE: Hilti Schubverbinder antworten

Naja es gibt halt keine Zulassung und die verweisen auf die Referenzen. Aber HILTI hat ein Bemessungsheft herausgegeben nach dem ich die BEmessung vorgenommen habe.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de