Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.187 mal aufgerufen
 Stahl
Gerd Offline

30.05.2012 15:15
Stütze-Hohlkreisprofil-eingespannt antworten

Guten Tag ins Forum!

Ich bin Student und möchte folgende Stütze dimensionieren:

Hohlkreisprofil mit

Nd = 1194 kN (durch Schwereachse)
Md = 15 kNm (um z und um y)
Vd = 6 kN (in z und y Richtung)

Das System der Stütze ist eingespannt (auf quadratisches Blech geschweißt - Blech mit 4 Schrauben) und oben horizontal gelagert.
Habe kein FEM-Programm, mit welchen ich dieses Profil rechnen könnte und die Literaturrecherche erweißt sich als schwierig.
Resultierende liegt in erster Kernweite vom Hohlkreis.
Keine Schraube erfährt Zug. Daher habe ich nach einer gelenkig gelagerten Stütze gerechnet, weil kein innerer Helbelarm entsteht.
Schrauben müssen herstellungsbedingt eingebracht werden, sind also statisch nicht notwendig.

Mein Vorgehen:

Nd/Npl ; M/Mpl,d
Biegeknick entfällt: Nd / 0,1Nki < 1,0
BDK entfällt: Hohlprofil
Nennspannungsnachweiß auf Blech σ = N/A + My/I * z + Mz/I + y
Abscheren, Gleiten, Lochleibung
Betonpressung (erste Kernweite-alles überdrückt)
Der Übergang vom Hohlkreisprofil zum Blech über die Schweißnähte gestaltet sich nun schwierig, weil es keine so spezielle Literatur gibt und sowas bestimmt jeder mit einem FEM-Programm löst.
Tau durch Vd habe ich einzig und allein durch die Schweißnaht laufen lassen.

Den Kreis habe ich in 36 Teile mit jeweils einer Resultierenden eingeteilt. In der Hoffnung dies irgendwie in ein Programm einspeißen zu können.

Über Kritik und kreative Ideen und vor allem Literaturhinweise freue ich mich sehr und sage schon einmal im Vorraus DANKE

Pitt Offline

30.05.2012 17:32