Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.383 mal aufgerufen
 Holz
Matt0815 Offline

26.04.2012 07:40
Vorgehensweise Nachweis Pfettendach antworten

Guten Tag,

ich bin Bauingenieur, allerdings habe ich Straßen- und Verkehrswesen vertieft. Aus meiner Familie kam vor kurzem die Bitte zu schauen, ob in einem vorhandenen Altbau ein Dachausbau möglich ist. Da ich mit den entsprechenden Fächern damals gut klagekommen bin, traue ich mir das auch grundsätzlich zu, habe aber hier und da Fragen zur Vorgehensweise.

Es handelt sich um ein Pfettendach mit Sparren der Dimension 7/14 mit Abstand 0,75m, einer Firstpfette von 12/22 und 12 m Länge, die mit zwei Pfosten (Feldgrößen ca. 2,2, 4,5 und 5 m) der Dimension 12/12 gestützt wird.

Ich bin nun so vorgegangen, dass ich zuerst mit dem geplanten Gewicht der zukünftigen Dachkonstruktion den Nachweis der Durchbiegung für die Sparren durchgeführt habe. Nun würde ich die errechneten Auflagerkräfte am First x Gesamtanzahl der Sparren auf eine Flächenlast umrechnen und zusammen mit dem Eigengewicht der Firstpfette als Belastung der Firstpfette ansetzen und wiederum den Nachweis auf Durchbiegung führen. Die Schnittgrößen hierzu wurden per Software ermittelt.

Ist dieses Vorgehen so grundsätzlich richtig? Welche Nachweise sind für die Firstpfette sonst noch zu führen?

Ich habe leider das Problem, dass der Nachweis 1,35 > 1,00 liefert und ich mir ggf. etwas überlegen müsste, um die Firstpfette zu verstärken.

Für den Pfosten wird sicherlich ein Knicknachweis notwendig. Sonst noch ein Nachweis?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß,

Matthias

galapeter97 Offline

26.04.2012 10:52
#2 RE: Vorgehensweise Nachweis Pfettendach antworten