WWW.STATIKER-FORUM.DE ---
Austausch unter Kollegen ! ---
Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !
Guten Tag, ich bin Konstrukteur. Mein Problem ist eine vierseitig frei aufliegende Abdeckplatte über einer Grube (d=30mm; b=2mx,l=4m) nachweisen zu müssen. Meine Frage ist nun, ob ich das als unversteiftes Beulfeld nach DIN 18800 Teil 3 nchweisen kann.
sofern die Platte nur normal zu ihrer Ebene belastet ist, also keine Längs-Druckkräfte bekommt, genügt ein einfacher Nachweis der Biegespannungen, ggf. der Durchbiegung.
Habe ich das jetzt richtig verstanden,ich behandele meine Platte als sehr breiten Einfeldträger. Treten Randspannungen auf, muss die Platte als einzelnes (hier unversteiftes) Beulfeld gerechnet werden, ganau wie z.B. das Stegfeld bei einem Doppel-T-Träger (I-Träger) nach DIN 18800 -3.
ich bin der Meinung, dass Du keinen Stabilitätsfall (also Beulen etc.) rechnen musst, sondern nur den Spannungsnachweis sigma = M/W, wobei Du das Moment M vereinfacht an einem Einfeldträger ermittelst.
ich hatte das so auch ausdrücken wollen im 2. Eintrag.
Nun noch ein Letztes zu meiner Frage: Treten Randspannungen auf, muss die Platte als einzelnes (hier unversteiftes) Beulfeld gerechnet werden, ganau wie z.B. das Stegfeld bei einem Doppel-T-Träger (I-Träger) nach DIN 18800 -3.
Ist das richtig so?
Leider habe ich kaum Literatur zu diesem Thema gefunden.