Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 895 mal aufgerufen
 Allgemeines (Tragwerkplanung)
Münch Offline

17.08.2011 10:28
Industriehallenbau Dachoptimierung antworten

Hallo zusammen,
ich biete interessierten Kollegen ein kostenloses Excel-Programm zur Optimierung von Pfettendächern im Industriehallenbau an. Es wird von Studenten des Bauingenieurwesens kontinuierlich weiterentwickelt und der Quelltext in VBA ist frei zugänglich. Jeder kann an dem Projekt mitwirken - sei es mit Verbesserungsvorschlägen oder eigenen Erweiterungen - oder es einfach nutzen. Momentan ist es möglich die Dachhaut und die darunterliegenden Pfetten in Interaktion zu bemessen und dabei sogar den optimalen Pfettenabstand zu bestimmen. Dazu ist eine Kostenkalkulation involviert. Diese lässt sich den eigenen Bedürfnissen leicht anpassen.

F.Müller Offline

20.08.2011 17:38
#2 RE: Industriehallenbau Dachoptimierung antworten

Hallo Münch, klingt interessant, würde ich mir gerne mal ansehen. Wo ist die Datei/das Projekt denn zu finden? Link?

Münch Offline

22.08.2011 10:20
#3 RE: Industriehallenbau Dachoptimierung antworten

Nehmen Sie Kontakt mit "optika add ibs Punkt kit Punkt edu" auf. (Ich möchte Spam vermeiden, deshalb die wörtliche Formulierung der Sonderzeichen.)

Kennen Sie Dropbox? Ich würde Sie der Freigabeliste angliedern, dann können Sie immer die aktuelle Version als ZIP-File downloaden.
Falls Sie noch keinen Dropbox-Account haben, würde ich mich freuen, sie auf Dropbox einladen zu dürfen. Dadurch kann das Projekt freien Speicherplatz für zukünftige Projekte gewinnen.

F.Müller Offline

05.01.2012 13:15
#4 RE: Industriehallenbau Dachoptimierung antworten

Das Programm sieht sehr vielversprechend aus, da hat jemand ordentlich vorgearbeitet! Ich selbst bin mittlerweile nicht mehr im Stahlhallenbau tätig...

Verbesserungsvorschlag: Wünschenswert wäre eine Auswahl von standardisierten Pfetten, wie z. B. Zeta-Profilen. Die Aufbereitung der Ergebnisse finde ich sehr ansprechend!

«« KGV
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de