WWW.STATIKER-FORUM.DE ---
Austausch unter Kollegen ! ---
Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !
Hallo, da wir unsere Statiken immer auch als PDF-Dokument erstellen ,welches dann von den Auftraggebern in alle Richtungen versendet wird(FT-Werk, Zimmerer usw.) suchen wir eine Möglichkeit das Dokument zeitl. zu begrenzen -> also das es z.B. nach 12 Monaten nicht mehr zu öffnen geht. Kennt jemand eine entsprechende Software? Wie geht Ihr damit um? Gruß Frank.
Eine Möglichkeit PDF zeitlich zu begrenzen kenne ich auch nicht. Aber was spricht dagegen, die überhaupt mit einem Kennwort zu sichern?
Das KW kann man ja in der Mail, an die die Dateien angehängt sind, bekannt geben. So kann man jedenfalls verhindern, dass die PDF ungeschütz im Internet landen.
Ein Kennwort finde ich zu kompliziert, besser wäre die begrenzte Lebensdauer. Für Softwareprogramme/Demoversionen läßt sich eine zeitl. Beschränkung ja auch einstellen, warum nicht für PDF's. Gruß Frank
Das Problem dürfte wohl sein, dass die PDF nicht weiß, was für ein Datum wirklich aktuell ist. Stellt man die Zeit vom PC zurück, schon liese sich die Datei vermutlich wieder öffnen.
Kommt auf das Programm an. Bei manchen geht das wirklich, andere haben wieder irgend etwas eingebaut, damit man das so nicht umgehen kann. Zusätzlich zu der Zeit-Sperre haben die Programme dann auch oft noch eine maximale Aufrufzahl, die irgendwo versteckt gespeichert wird.
Danach sollte es über den „Adobe LifeCycle Policy Server“ eine Möglichkeit geben eine PDF-Dokument auch zeitlich zu begrenzen. Ich habe es aber nicht getestet.