WWW.STATIKER-FORUM.DE ---
Austausch unter Kollegen ! ---
Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !
Hallo zusammen. Ich bin gerade an einem Massivbauprojekt für mien Studium dran hierbei komm ich auf folgende Fragestellung.
--> Wie lagert eine Geschossdecke auf einer Wand (z.B die Wände eines Treppenhauskerns). Gelenkig? Eingespannt? Drehfedersteifigkeit? Wie muss ich da vorgehen um eine richtige Annahme zu treffen.
Hallo und guten Morgen, für die Decke reicht es in jedem Falle aus, wenn sie als einfaches, nicht eingespanntes Auflager angenommen wird. Für die Wand sieht das etwas anders aus: - bei einer gemauerten Wand habe ich z.B. eine ausmittige Auflagerung der Decke - bei einer Betonwand kann ich Eckwinkel in die Decke führen und somit eine Decken-Teil-Einspannung realisieren, Nachweis mit co / cu Verfahren oder genauer. Was ich in jedem Falle im Auge behalten muss, ist eine obere Deckenbewehrung, sei es nun die konstruktiv erforderliche (siehe DIN 1045) oder auch eine genauer berechnete "Einspann-Bewehrung".