Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 2.085 mal aufgerufen
 Statik-Software
Sed Offline



Beiträge: 1

09.02.2011 08:39
Einfaches Programm für Mehrfeldträger antworten

Hallo zusammen,
ich habe allerhöchstens statische Grundkenntnisse aus der Vorlesung Festigkeitslehre aus dem Vordiplom Maschinenbau. Nun möchte ich Aluschienen mit unterschiedlichen Profilen mit einer definierten Streckenlast als Mehrfeldträger einsetzen.
Gibt es ein verständliches und einfaches Programm bei dem ich die Streckenlast und die Widerstandsmomente eingebe und ich als Ergebnis Feld- und Kragarmlänge, vielleicht sogar die Position der Gelenke erhalte? Ein Statiker muss danach ohnehin nochmal nachrechnen, da ich soetwas aber öfter zu gebrauchen gedenke, möchte ich meine Konstruktion vorher gern selbst einschätzen können.
Mehr muss das Programm übrigens garnicht können. Schon allein aus Kostengründen.

F.Müller Offline



Beiträge: 37

11.02.2011 13:20
#2 RE: Einfaches Programm für Mehrfeldträger antworten

Hallo Sed,

willkommen im Forum! Mir ist kein solches Programm bekannt - speziell die Ermittlung der "Lage der Gelenke" habe ich nicht verstanden..?

Guck' mal zu FriLo (www.frilo.de), das Modul DLT ist gut und günstig (unter 1.000.- EUR), kann aber deutlich mehr als von Dir benötigt. Studentenversion anfordern? Ansonsten gibt es noch einschlägige Bücher wie z. B. den "Scheider" für Ingenieure - darin sind Formeln enthalten; das lässt sich schnell in z. B. Excel abbilden.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de