WWW.STATIKER-FORUM.DE ---
Austausch unter Kollegen ! ---
Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !
ich hab gehofft hier etwas Hilfe zu finden. Ich hab für meine Abschlussarbeit eine Art Hebevorrichtung konstruiert und muss nun in der Dokumentation ein Verhältnis zwischen eingeleiteter und resultierender Kraft mit angeben.
Hab mir das nun so gedacht, dass ich das System wie in dem nächsten Bild vereinfache und über die Summe der Momente um den unteren Punkt das Verhältnis der Kräfte bestimme. http://mitglied.multimania.de/holzfaust/ba/schema2.jpg
Meine Fragen dazu sind nun:
1. Passt das so oder hab ich da nen Denkfehler drin? 2. Gibts evtl. ne software mit der man sowas "schön" berechnen kann (Bilder etc. machen sich immer gut in so einer Arbeit) 3. Falls das nicht passt, könnt ihr mir bei der Berechnung weiterhelfen?
Deine Lösung sieht prinzipiell gut aus. Über das Momentengleichgewicht lassen sich die Kräfte berechnen. Das gibt eine Abhängigkeit vom Winkel, läßt sich sicher schön in einem Diagramm darstellen, z.B in Excel.