Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.528 mal aufgerufen
 Allgemeines (Tragwerkplanung)
Mysterio Offline



Beiträge: 1

23.08.2010 22:54
Hält der Trockenestrich ein Ofen aus? antworten

Ist die Nutzlast/Flächenlast 3 kn/qm bzw. Einzellast 2 kn/qm -gemessen auf 5x5 cm für einen Ofen mit mit 200-230kg ausreichend ?

Wir haben Trockenestrich auf eine Fußbodenheizung, deren Rohre in Styrodur/-por Platten gedrückt sind, installiert. Auf den Systemplatten der Heizung liegen Trockenestrichplatten, 23er Stärke. Lt. technischem Datenblatt vom Heizungshersteller und telefonsichem Support liegt Nutzlast bei genau diesen Trockenestrichplatten bei 3 kN/qm und Einzellast bei 2 kN (5x5cm).

Nun stehen wir vor der Frage, ob sich auf einem darauf verlegtem Feinsteinzeug ein Kaminofen mit ca. 200-230 kg stellen lässt oder ein Aquarium mit ähnlichem Gewicht. Klar, dass 3 kN/qm theoretisch 300 kg / qm bedeuten, aber eben Flächenlast und 200 kg bei einer Einzellastfläche von 5x5 cm kann ich nicht wirklich in punkto Ofengrundfläche, der ja ca. 50 x 60 cm Grundfläche hat, also 0,3 qm, einschätzen. Rein rechnerisch drüfte sich ja ungefähr ein zulässiges Gewicht von 90 kg auf 0,3 qm geben ergeben. OK, wenn ich also mit zwei Freunden zusammen auf einem Fleck von 50x60 cm nebeneinander/gegenüber stehe, bricht ja nicht alles zusammen und wir wiegen zuammen über 170 kg.

Die Verkehrslast rein vom Heizsystem liegt bei 35 kN/qm.

Klar, das Feinsteinzeug könnte brechen. Es soll in einem Rechteck 3,5m x 1,5 m auf eine 0,3 cm Watec/Indoortech 2E Matte verlegt werden. Wir wollten keine Glasplatte auf dem Parkett. In der Küche liegt Feinsteinzeug auf genau der gleichen Bodenkonstruktion seit 1 Jahr. Es ist kein Riss an den Randbordüren oder Fugen zu sehen.

Was meint Ihr?

wendeltreppe »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de