WWW.STATIKER-FORUM.DE ---
Austausch unter Kollegen ! ---
Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !
ich muß eine Stahlbetonstütze (Pendelstütze) 30x30 cm mit großer Last auf eine unbewehrte Brunnengründung stellen. (Brunnen Beton C 12/15, ca 1,60 m Durchmesser und ca. 3,00 m tief bis zum Kies) Hinweis: Es gibt keine Bodenplatte im Bereich der Stütze.
Muß ich die Bewehrung in den Brunnen einführen ? (also eine Anschlußbewehrung vorsehen ?) Wenn ja wie tief ?
Das Problem ist, daß der Tiefbauer die Brunnen setzt und keine Bewehrung einbauen will/kann.
nichts zu tun ist zu wenig, klar. In der Kontaktfläche muss die Stützenlast eingeleitet werden, logisch. Ich sehe zwei einfache Möglichkeiten dies zu realisieren und nachzuweisen:
-Anschlußeisen und besseren Beton verwenden, zumindest im oberen Bereich
oder
-Spaltzugbewehrung, keine Anschlüsse, Nachweis unter Ansatz erhöhter Teilflächenpressung, Querkraft-Dollen
Ich habe die Stützenfläche mittels eines Querbalkens stark vergrößert, sodaß ich "theoretisch" unterhalb der zul. Druckspannung von C 12/15 liege. Ich werde im oberen Teil des Brunnens aber auch noch C 25/30 einbauen lassen. Wommelsdorff wählt für "unbewehrte Bauteile" Sigma d = 0,85 x fyk/1,8.