Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 7.720 mal aufgerufen
 Büro-Software
Seiten 1 | 2
admin Offline



Beiträge: 117

05.03.2009 14:33
Gute Büro-Software ? antworten
Hallo Kollegen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Bürosoftware.
Diese muß können: Projekte UND Kunden verwalten, Stunden verbuchen, Angebote + Rechnungen schreiben und verbuchen können.

BauOK (heißt jetzt Isy-Control) habe ich mal probiert, war aber nicht anpassungsfähig genug und konnte nicht wirklich Rechnungen schreiben und verbuchen
und hatte auch keine anständige Kundendatenbank. Die PEP7-Kennzahlen interessieren mich mehr am Rande bis gar nicht !

Bei den "Agentur-Software"-Herstellern bin ich auch noch nicht richtig fündig geworden.

Mich stört, daß man bei den meisten Programmen erst umständlich Berichte "drucken" muß, um eine Übersicht z.B. über den Stundenstand der Projekte zu erhalten.

Habt Ihr Vorschläge ?

VG Admin





Baumann Offline



Beiträge: 45

05.03.2009 16:45
#2 RE: Gute Büro-Software ? antworten

wie wäre es mit
http://www.rib-office.de/
?

Baumann Offline



Beiträge: 45

05.03.2009 16:50
#3 RE: Gute Büro-Software ? antworten

oder eine nr kleiner
http://www.sj-software.de/
mit
SJ OFFICE ist die zentrale Oberfläche, in die alle Programme integriert werden

Heiko Offline



Beiträge: 15

05.03.2009 17:25
#4 RE: Gute Büro-Software ? antworten

Hab auch einen, siehe:
PMCA Professional oder http://www.pmca.de

admin Offline



Beiträge: 117

05.03.2009 17:31
#5 RE: Gute Büro-Software ? antworten

Hallo Baumann,

sj office ist m.E. mehr ein Architektenprogramm zur Abwicklung eines Bauvorhabens (AVA etc.), aber nicht eine Bürosoftware in der man eigene Bürostunden einem Projekt zuordnen, Rechnungen an den Kunden und Angebote verwalten kann. BauOK kommt meinen "Wünschen" schon viel näher.

Von RIB halten wir (als kleines Büro, max 3 Pers.) nicht viel, die Webseite von denen besteht zu 80 % aus schwafelndem BWL-Vokabular, und ist sehr schwer durchschaubar.
Die machen m.E. auf "sehr wichtig", die Preise sind (für uns) unaktzeptabel. (Einsteigerversion ca. 4000,- EUR.
Wir hatten mal als Testversion eine FEM-Software von RIB, die hat uns den ganzen Rechner zerschossen, die Installation war furchtbar programmiert.
Bei RIB hat man das Gefühl, das Verhältnis Vertrieb zu Entwicklern ist 10 zu 1.

admin

admin Offline



Beiträge: 117

05.03.2009 17:51
#6 RE: Gute Büro-Software ? antworten

Hallo Heiko,

das PMCA kommt meinen Wünschen schon recht nah, leider muß man auch hier immer wieder "Berichte" quasi drucken.
Es sollte übersichtlich auf einen Blick online ersichtlich sein, bei welchen Projekten wieviel Stunden verbraucht wurden, am besten in einer Art Tabelle.
Im Moment benutzen wir EXCEL, das geht auch ganz gut, nur die Fortführung der Projekte über den Jahreswechsel ist immer etwas hakelig.

PMCA scheint wohl auch nicht mehr gepflegt zu werden, der letzte Web-Eintrag ist von 2007.
Dies sieht man häufiger bei den Agentur-Software-Produzenten, da hat einer eine gute Idee aber der wirtschaftliche Erfolg bleibt aus und das Projekt schlummert im Netz.

admin

Baumann Offline



Beiträge: 45

05.03.2009 18:15
#7 RE: Gute Büro-Software ? zu rib antworten

ich habe den eintruck, das diese rib office software
mit mehr einsatz und präzision entwickelt wird.

der preis ist natürlich für ein übliches ing-büro mit 1 bis 3 entscheidungsträgern unakzeptabel das ist klar.

evtl. ließt ja einer der vielen rib verkäufer dies hier und macht ein angebot rib office lt oder so für kleinere büros?

Heiko Offline



Beiträge: 15

06.03.2009 13:44
#8 RE: Gute Büro-Software ? Wg. pmca antworten

Hi,
also die Projekte z.B. verbrauchte Stunden und geplante Stunden kann man sich auch programmintern immer angucken, ohne das auszudrucken ... das weiss ich noch.
Habe das Programm mal ganz flüchtig bei einem Kollegen kennnengelernt, der wollte das auch z.B. für gemeinsame Projekte von uns beiden verwenden... - leider kamen wir aus Zeitmangel noch nicht so recht dazu uns das dementsprechend einzurichten bzw. zu pflegen.
Was der kollege immer auf die "schnelle" damit macht ist ein Angebot nach Hoiai ...
Inwieweit das Programm geupdatet/ gepflegt wird kann ich leider auch nicht sagen, aber die Fkt. davon sind zusammen mit einem kleinen Ing.-Bü. entwickelt worden, die sich ja begeistert auf der Homepage dazu geäußert haben ...
Naja, leider alles etwas alter Hut & so richtig kenne ich es halt auch (noch) nicht
Heiko

Baumann Offline



Beiträge: 45

09.03.2009 17:17
#9 RE: Gute Büro-Software zu RIB office antworten

es gibt neben der standard version zu 745.-
auch die professional version zu 1495.-

ich denke dies ist interessant!

Angefügte Bilder:
rib office.jpg  
admin Offline



Beiträge: 117

09.03.2009 19:52
#10 RE: Gute Büro-Software zu RIB office antworten

Hallo Baumann,

die Preisliste, welche du hier eingestellt hast, kann ich auf der RIB-Seite nicht finden.
Leider ist die Software bei RIB auch nicht gut beschrieben, sodaß man sich auf jeden Fall mal die Testversion bestellen muß.

Trotzdem Danke für die Tipps !

Baumann Offline



Beiträge: 45

10.03.2009 13:17
#11 RE: Gute Büro-Software zu RIB office antworten

die hat eine eigene Homepage
http://www.rib-office.com


admin Offline



Beiträge: 117

10.03.2009 14:13
#12 RE: Gute Büro-Software zu RIB office antworten

Hallo Baumann,

auf der Seite von RIB-office war ich schon, aber deine "Angebote" kann ich dort nicht finden.

Wahrscheinlich schlägt die Frühjahrsmüdigkeit auch auf die Augen......

VG admin

Baumann Offline



Beiträge: 45

10.03.2009 14:38
#13 RE: Gute Büro-Software zu RIB office antworten

oh sorry,
wollte dich nicht irreführen,
diese preise habe ich auf anfrage 03/09 bekommen

sind aus der aktuellen gesamtpreisliste.

admin Offline



Beiträge: 117

18.03.2009 18:47
#14 RE: Gute Büro-Software zu RIB office antworten
Hallo Forum !

Ich berichte mal von meiner RIB Office Testversion:

1. RIB office kann man als Testversion nicht runterladen, sondern muß sich bei RIB melden, und bekommt dann einen Anruf eines Vertrieblers, obwohl man ausdrücklich in die mail geschrieben hat "KEINE ANRUFE"

2. Nach einem Tag war dann die CD da, das ging schnell. Die Installation dauerte dann aber doch ca. 30 min !!!, da erst das komplette framework von microsoft heruntergeladen werden mußte.

3. Nach der Installation schickt man eine Hardware ID und seine Service Nummer an RIB und erhält dann eine Lizenz für 30 Tage.

4. Nach einer teilweise leicht verwirrenden Lizensierung (erst den Code auf festplatte dann "einlesen") startete die Testversion endlich.

5. Ich hatte das Programm nur zu Testzwecken bestellt, weil der Vertriebler mir am Telefon gesagt hatte, daß man alle Projektauswertungen auch am Bildschirm sieht,
und nicht ausdrucken muß, das ging aber weder nach Handbuch, noch konnte ich eine Funktion im Programm finden. Ich werde heute mal bei der Hotline anrufen.

6. Dann wollte ich nochmal "in aller Ruhe" das Programm starten, kommt die Meldung "Im single user modus nur 1x startbar".

7. Des weiteren befindet sich nun ein Programm auf meinem Rechner (Codemeter) was ich nicht kenne und wo auch keiner gefragt hat, ob ich es installieren will.

Soweit zu einer TESTVERSION !!!!!
Wenn ich alleine Stunden damit verbringe eine Testversion zu installieren, was kommt dann noch.... ?

Warum bringt RIB nicht eine gute Beschreibung mit "Screenshots" im Netz, wenn sie keine Testversionen herausgeben wollen.

Leider kann ich nun zum eigentlichen Programm nicht mehr viel sagen, da es nicht läuft und die Hotline schon Feierabend hat.
Eigentlich schade, denn beim ersten Start machte es einen ordentlichen "aufgeräumten" Eindruck.

Ich werde aber berichten, falls ich doch noch extrem begeistert bin.

admin
Daniel Offline



Beiträge: 1

30.01.2013 11:16
#15 RE: Gute Büro-Software ? antworten

Da empfehle ich das Warenwirtschaftssysteme-Portal, kostenlose Testversion (Vollversion) unter http://www.warenwirtschaftssysteme.com/Buero-Software

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de