Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WWW.STATIKER-FORUM.DE --- Austausch unter Kollegen ! --- Unabhängiges Forum für freie und angestellte Statiker, Tragwerksplaner, Bauphysiker und Bauzeichner !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.458 mal aufgerufen
 Statik-Software
Obiwankinobi Offline



Beiträge: 2

17.03.2010 13:18
Dynamische FEM Berechnung kontrollieren?!? antworten

Hallo Zusammen,
ich würde ganz gerne meine dynamische FEM Berechnung "von Hand" kontrollieren. Ist das möglich?!?

Sozusagen analog zu einer "statischen Kontrolle":
Um eine statische Berechnung kontrollieren zu können, ist es möglich einen einfachen Stab mit einer Software (z.B. SAP 2000) zu modellieren und dieser wird mit einer Einzelkraft belastet. Die auftretende Verschiebung könnte ich ganz einfach mit den "Schneider Bautabellen" Formeln überprüfen. Dies habe ich für mein Modell getan und die Verschiebungen sind gleich!

Jetzt würde ich ganz gerne einen einzelnen Stab z.B. mit einer Sinusschwingung belasten und eine Verschiebung zum Zeitpunkt X herausgreifen. Könnte ich diese "händisch" berechnen oder gibt es vielleicht eine ndere Mölichkeit die dynamische FEM Berechnung zu kontrollieren?!?

Beste Grüße

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de